Depressionen: Zitate, Sprüche und Spruchbilder

Spruchbilder 1/4

Da sein können
Nichts und niemand ist es wert, dass wir uns selbst kaputt machen. Wenn wir das nämlich tun, können wir selbst nicht mehr für die Menschen da sein, die wir am meisten Lieben. nur Text

Viele Betroffen – aber auch Angehörige – kennen das: über die eigenen Grenzen gehen, bis nichts mehr geht. Doch wer für andere da sein möchte, sollte auch immer folgendes beherzigen:

Keine bloße Traurigkeit
Die eigene Depression zu erklären fällt vielen Betroffenen sehr schwer - sich selbst und erst recht anderen gegenüber, die noch nie an Depression erkrankt sind. nur Text

Die eigene Depression zu erklären fällt vielen Betroffenen sehr schwer – sich selbst und erst recht anderen gegenüber, die noch nie an Depression erkrankt sind.

Loslassen was Dich klein macht
Manchmal glaube ich, es wäre schon viel gewonnen, wenn ich das loslassen könnte, was mich verletzt und klein macht. nur Text

Wenn man erkennt, was oder wer einen runterzieht oder klein macht, ist viel gewonnen. Dann aber auch davon loslassen zu können und sich von jemanden oder etwas zu trennen, kann mindestens genauso schwierig sein. Trotzdem ist es sehr wichtig, um wieder selbstbestimmt ein schönes Leben zu führen.

Gleichgültigkeit
Zu vielen Menschen ist egal was passiert, solange es ihnen nicht selbst passiert. Tupac Shakur nur Text

Schnell gewinnt man dieses Gefühl. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass Depressionen für Außenstehende, die das nicht durchleben müssen, sehr schwer nachzuvollziehen sind.

Vertrauen
nur Text

Vertrauen aufzubauen dauert leider sehr lange. Zerstört ist es sehr schnell. Dennoch lohnt es sich – wenn möglich – zu verzeihen.

Werteentwicklung
So sollte es sein: Sei für andere da Stehe zu deinem Wort Sei ehrlich So ist es: Verdiene ganz viel Geld Kaufe teure Produkt Mach einen Luxusurlaub Trage Markenklamotten Sei mit wichtigen Leuten befreundet Wahre den Schein nur Text

Ich weiß, ich weiß. Hätte, hätte, Fahrradkette… . Aber wünschenswert wäre es doch schon. Oder?

Wunden
Spruchbild: Es gibt Wunden, die unsichtbar sind und schmerzvoller und tiefer als alles, was ein Verband heilen würde. nur Text

Für Außenstehende sind Depressionen häufig nicht erkennbar. Das macht es Betroffenen schwerer und senkt die Akzeptanz.

Hoffnung
Wenn die Welt sagt: nur Text

Auch wenn man die Hoffnung manchmal nicht mehr spüren oder sehen kann. Es gibt trotzdem immer einen Grund weiter zu kämpfen. Aufgeben ist keine Option.

Info zu Sprüchen und Zitaten bei Depression Ende

  • filter_dramaAbout
    Emotionen und Gedanken während der Depression auszudrücken ist nicht einfach. Deshalb diskutieren wir unser depressives Erleben mit der Community in den sozialen Medien häufig anhand von Spruchbildern, Zitaten und Gedankengängen, die wir hier sammeln.
  • filter_dramaMotivation
    Es geht uns in unserer Zitatesammlung nicht darum, irgendwelche Weisheiten oder Philosophien zu verbreiten. Es geht uns auch nicht darum zu sagen, dass wir in allem Recht haben. Es geht uns um eine andere Botschaft, die sich an die Betroffenen richtet. Du bist nicht allein!
  • Pinterest
    Du möchtest nur ein einzelnes Zitat pinnen und hast den Pinterest-Button nicht in Deinem Browerser installiert? Kein Problem, wir haben eine Zitatepinnwand auf Pinterest zusammengestellt.

Bleib in Kontakt ...

Du bist nicht bei facebook, willst aber trotzem nichts verpassen?
Dann besuch oder folge uns gerne auch auf:

Pinterest
Google+
Twitter

Auch interessant

Kommentare