Mangelndes Selbstwertgefühl

Wenn Selbstwertgefühl zur Mangelware wird

Dieser Artikel ist ein kurzer Einstieg in zum Thema fehlendes Selbstwertgefühl und Depression. Viele Menschen, mit Depressionen leiden an mangelndem Selbstwertgefühl. Nicht zuletzt ist mangelndes Selbstbewusstsein eines der wesentlichen Symptome der Depression. Das Thema fehlendes Selbstbewusstsein betrifft aber auf keinen Fall nur depressive Menschen. Gerade mit Depressionen ist es aber besonders schwer gegen ein geringes Selbstbewusstsein anzukommen.

Es gibt diverse Ratschläge und Ratgeber zum Thema „mangelndes Selbstwertgefühl“. Wie üblich ist die ganze Sache eben nicht mal so einfach abzuhandeln, sondern komplex.

Ursachen für mangelndes Selbstbewusstsein

In der Literatur werden häufigsten folgende Ursachen genannt:

  • Negative Glaubenssätze, Gedanken und Gefühle
    Dieses erdrückende Phänomen haben wir bereits im Artikel „Negative Gedanken“ ausführlicher diskutiert
  • Negative Selbstgespräche (z.B. ich bin ein Versager). Ich bin leider ziemlicher Experte auf diesem Gebiet und habe die größte Mühe, mir das abzugewöhnen.
  • Einsatz bis zur Selbstaufgabe.
    Als Ursache hierfür werden häufig kindliche Erfahrungen angeführt. In der Kindheit hat der Betroffene anstatt bedingungsloser Liebe Zuwendung nur bei Leistung erfahren. Bei den Folgen wird in diesem Zusammenhang häufig von Burnout oder Burnoutsyndrom gesprochen.
  • Es allen recht machen müssen
    Als Treiber gilt hier die Sehnsucht nach Zugehörigkeit. Betroffen sind vor allem Menschen, die bereits im Kindesalter „Außenseiter-Erfahrungen“ gemacht haben.
  • Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren
    Dieses entsteht häufig in der Pubertät und Frauen und Mädchen sind besonders betroffen. Es trifft auch die, die als besonders hübsch Anerkennung erfahren haben.

Mangelndes Selbstwertgefühl ist eines der Symptome der Depression und kann auch Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung sein. Häufig begründet sich zu wenig Selbstwertgefühl in Ereignissen und Umständen, die Betroffene als Kind erlebt haben. Wenn Du das Gefühl hast, dass bei Dir ein traumatisches Erlebnis die Ursache für fehlendes Selbstwertgefühl ist, empfehlen wir Dir unsere Artikel zum Thema Posttraumatische Belastungsstörung.

Tipps und Auswege bei geringem Selbstwertgefühl

Ein Großteil der Literatur zum Thema gibt zwischen 7 und 10 Anhaltspunkte, wie man einen Mangel an Selbstvertrauen überwinden kann. Gegen ein schwaches Selbstbewusstsein wird unter anderem empfohlen:

  • Trainiere neue Denkmuster bzw. denk anders!
  • Lerne Dich selbst anzunehmen und zu akzeptieren!
  • Sorge gut für Dich und sei Dir gegenüber achtsam!
  • Lächle!
  • Mach mehr Sport!
  • Sei dankbar für alles, was gut läuft!
  • Verbessere Deine Kommunikation!
  • Vergleich Dich nicht mit anderen!
  • Bereichere die Welt mit Sinn!

Daneben gibt es noch professionelle Therapien, die mangelndes Selbstbewusstsein und fehlende Selbstliebe behandeln. Neben der gängigen Psychotherapie gibt es noch alternative Theapien, die zum Beispiel auf Hypnose basieren. Auch die NLP (Neurolinguistische Programmierung) beinhaltet Ansätze den Selbstwert zu steigern.

Fazit

Ist doch ganz einfach, oder? Für mich und viele Menschen mit Depressionen ist es das jedenfalls nicht. Den eigenen Selbstwert zu stärken und das schlechte Gefühl, wenig wert zu sein, zu überwinden, kann zur echten Lebensaufgabe werden. Deshalb werden wir das Thema geringes Selbstwertgefühl mit Euch diskutieren. Hier und auf Facebook. Ferner werden wir unsere Inhalte zum Thema weiter ausbauen.

Wie sind Deine Erfahrungen?

  • Hattest Du schonmal mit geringem Selbstwertgefühl zu kämpfen? Was tust Du, um Deinen Selbstwert zu stärken? Wie wirkt sich mangelndes Selbstbewusstsein bei Dir und bei Deinen Bekannten aus?
  • Diskutiert mit uns und anderen hier und auf Facebook. Helft mit Euren Kommentaren die Artikel über Selbstvertrauen zu verbessern und zu erweitern.
  • Welche Themen rund um das Thema Selbstwertgefühl sollen wir genauer beleuchten?
  • Teilt den Artikel gerne, um über das Thema Depressionen und geringes Selbstwertgefühl zu informieren und die gesellschaftliche Akzeptanz und das Verständnis zu verbessern. Wir freuen uns über jeden „Share“.

Weiterführende Literatur zum Thema:

Lass los, was dich klein macht: Die sieben Schlüssel zu mehr Selbstwertgefühl (GU Der kleine Coach)
So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen: Sich annehmen, Freundschaft mit sich schließen, den inneren Kritiker besiegen
Leben kann auch einfach sein: So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl
Kopfbewohner oder: Wer bestimmt dein Denken?: Wie du die Feindschaft gegen dich selbst mit Spaß und Leichtigkeit in Freundschaft verwandelst

2 Kommentare zu “Mangelndes Selbstwertgefühl

  • Ich bin 13. Ich habe weniger Depressionen weil ich mir nicht selbst gefalle, mehr da ich extrem schüchtern bin. Im Unterricht hasse ich es vor der Klasse zu sprechen und oft fange ich auch an zu weinen. Ich bin einfach enttäuscht von mir selbst.

    Dieser Artikel war sehr informativ, Danke.

    1. Vielen Dank für die lieben Worte. Zum Glück kann man an mangelndem Selbstwertgefühl häufig arbeiten. Ich wünsche Dir ganz doll, dass Du einen guten Weg findest, damit umzugehen. Dir alles Liebe.

Dein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bleib in Kontakt ...

Du bist nicht bei facebook, willst aber trotzem nichts verpassen?
Dann besuch oder folge uns gerne auch auf:

Pinterest
Google+
Twitter
  • √ = Affiliate-Link