Mangelndes Selbstwertgefühl

Wenn Selbstwertgefühl zur Mangelware wird

Dieser Artikel ist ein kurzer Einstieg in zum Thema fehlendes Selbstwertgefühl und Depression. Viele Menschen, mit Depressionen leiden an mangelndem Selbstwertgefühl. Nicht zuletzt ist mangelndes Selbstbewusstsein eines der wesentlichen Symptome der Depression. Das Thema mangelndes oder fehlendes Selbstbewusstsein betrifft aber auf keinen Fall nur depressive Menschen. Gerade mit Depressionen ist es aber besonders schwer gegen ein geringes Selbstbewusstsein anzukommen.

Es gibt diverse Ratschläge und Ratgeber zum Thema „mangelndes Selbstwertgefühl“. Wie üblich ist die ganze Sache eben nicht mal so einfach abzuhandeln, sondern komplex.

Ursachen für mangelndes Selbstbewusstsein

In der Literatur werden häufigsten folgende Ursachen genannt:

  • Negative Glaubenssätze, Gedanken und Gefühle
    Dieses erdrückende Phänomen haben wir bereits im Artikel „Negative Gedanken“ ausführlicher diskutiert
  • Negative Selbstgespräche (z.B. ich bin ein Versager). Ich bin leider ziemlicher Experte auf diesem Gebiet und habe die größte Mühe, mir das abzugewöhnen.
  • Einsatz bis zur Selbstaufgabe.
    Als Ursache hierfür werden häufig kindliche Erfahrungen angeführt. In der Kindheit hat der Betroffene anstatt bedingungsloser Liebe Zuwendung nur bei Leistung erfahren. Bei den Folgen wird in diesem Zusammenhang häufig von Burnout oder Burnoutsyndrom gesprochen.
  • Es allen recht machen müssen
    Als Treiber gilt hier die Sehnsucht nach Zugehörigkeit. Betroffen sind vor allem Menschen, die bereits im Kindesalter „Außenseiter-Erfahrungen“ gemacht haben.
  • Unzufriedenheit mit dem eigenen Äußeren
    Dieses entsteht häufig in der Pubertät und Frauen und Mädchen sind besonders betroffen. Es trifft auch die, die als besonders hübsch Anerkennung erfahren haben.

Tipps und Auswege bei geringem Selbstwertgefühl

Ein Großteil der Literatur zum Thema gibt zwischen 7 und 10 Anhaltspunkte. Gegen ein geringes Selbstbewusstsein wird unter anderem empfohlen:

  • Trainiere neue Denkmuster bzw. denk anders!
  • Lerne Dich selbst anzunehmen und zu akzeptieren!
  • Sorge gut für Dich und sei Dir gegenüber achtsam!
  • Lächle!
  • Mach mehr Sport!
  • Sei dankbar für alles, was gut läuft!
  • Verbessere Deine Kommunikation!
  • Vergleich Dich nicht mit anderen!
  • Bereichere die Welt mit Sinn!

Fazit:

Ist doch ganz einfach, oder? Für mich und viele Menschen mit Depressionen ist es das jedenfalls nicht. Einige der Punkte (zum Beispiel der erste) können zur echten Lebensaufgabe werden. Deshalb werden wir das Thema geringes Selbstwertgefühl mit Euch diskutieren. Hier und auf Facebook. Ferner werden wir unsere Inhalte zum Thema weiter ausbauen.

Wie sind Deine Erfahrungen?

  • Hattest Du schonmal mit geringem Selbstwertgefühl zu kämpfen? Wie hast Du das wahrgenommen? Hast Du Angehörige, bei denen Du Veränderungen wahrgenommen hast?
  • Diskutiert mit uns und anderen hier und auf Facebook. Helft mit Euren Kommentaren die Artikel zu verbessern und zu erweitern.
  • Welche Themen sollten genauer beleuchtet werden?
  • Teilt den Artikel gerne, um über das Thema Depressionen und geringes Selbstwertgefühl zu informieren und die gesellschaftliche Akzeptanz und das Verständnis zu verbessern. Wir freuen uns über jeden „Share“.

Weiterführende Literatur zum Thema:

Lass los, was dich klein macht: Die sieben Schlüssel zu mehr Selbstwertgefühl (GU Der kleine Coach)
So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen: Sich annehmen, Freundschaft mit sich schließen, den inneren Kritiker besiegen
Leben kann auch einfach sein: So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl
Kopfbewohner oder: Wer bestimmt dein Denken?: Wie du die Feindschaft gegen dich selbst mit Spaß und Leichtigkeit in Freundschaft verwandelst

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