Erfahrungsberichte Depression

Erfahrungen von Betroffenen

Zusätzlich zu den vielen Informationsseiten von Ärzten und Psychologen ist es uns wichtig, dass auf unseren Seiten die Betroffenen ihre Erfahrungen mit der Depression schildern können. Nicht zuletzt sind wir selbst Betroffene.

Mit den Erfahrungsberichten möchten wir einen kleinen Betrag dazu leisten, dass Depression besser verstanden wird und sich Betroffenen mit Ihrer Krankheit nicht alleine fühlen. Der Bereich wird sukzessive weiter ausgebaut, da die Depression bei jedem anders verläuft.

Die Erfahrungsberichte aus unserer Community

sorgen dafür, dass die Krankheit von Menschen besser verstanden wird. Die einzelnen Berichte helfen den Betroffenen, die noch keine professionelle Hilfe bekommen, die Symptome der Depression besser einzuordnen. Ferner vermitteln sie Betroffenen das (richtige) Gefühl: „Du bist mit Deiner Krankheit nicht alleine!“

Sie helfen aber auch Angehörigen und dem Umfeld dabei, die Betroffenen besser zu verstehen. Für Angehörige von Menschen mit Depression ist es von außerordentlicher Wichtigkeit, sich in die Gefühlslage und das Erleben der Betroffenen hineinversetzen zu können. Dieses ist oft unglaublich schwierig.

Selbst gestandene Schriftsteller, die von Depressionen betroffen waren, schildern häufig ihre Probleme, die sie damit haben und hatten ihre Erfahrungen in geeigneter Form zu Papier zu bringen. Worte reichen häufig nicht aus, um die Gefühle zu beschreiben, die man während einer Depression durchlebt. Es bleibt wohl festzuhalten, dass die Depression eine der kompliziertesten, komplexesten und am schwierigsten zu beschreibenden Krankheiten überhaupt ist. Vor diesem Hintergrund lesen wir sehr häufig in der Community den Satz: „Wer nicht betroffen war, kann es nicht vestehen!“.

Deshalb berichten Betroffene aus der Community auf den folgenden Seiten von ihrem Erleben, ihren Erfahrungen und ihrem Weg mit und aus der Depression.

Du möchtest Deine Erfahrungen teilen?

Wenn Du Deine Erfahrungen mit uns in Deinem Erfahrungsbericht teilen möchtest, um Angehörigen und Betroffenen dabei zu helfen, die Depression besser zu verstehen, dann lies bitte unter „Schreib uns Deine Geschichte“ weiter.

Erfahrungen von Angehörigen

Die allermeisten Angehörigen sehen sich plötzlich mit einer ganz neuen Situation konfrontiert. Viele wissen nicht was zu tun ist, wie sie helfen können und suchen nach Antworten und Lösungen. Manche wenden sich ab, andere gehen über ihre eigenen Grenzen und würden alles tun, wenn sie nur wüssten was. Wieder andere finden Ihren Weg für die Betroffen auf einer tollen Art und Weise da zu sein und gleichzeitig für sich selbst zu sorgen. So oder so ist es auch für die meisten Angehörigen nicht leicht mit der neuen Situation klar zu kommen. Die Erfahrungsberichte von Angehörigen können dabei helfen. Wenn Du auch Deine Erfahrung als Freund oder Familienmitglied einer depressiv erkrankten Person teilen möchtest, freuen wir uns auf Deinen Bericht. Mehr hierzu unter mein Erfahrungsbericht.

Bleib in Kontakt ...

Du bist nicht bei facebook, willst aber trotzem nichts verpassen?
Dann besuch oder folge uns gerne auch auf:

Pinterest
Google+
Twitter