About

Worum es geht?

Diese Seite wird von Betroffenen betrieben. Es geht um Solidarität unter und mit Betroffenen sowie Meinungsaustausch. Ziel ist es die Depression sowie andere psychische leiden aus der „Schmuddelecke“ der Stigmatisierung zu holen und  über die Krankheit zu diskutieren und zu informieren. Depressionen sind weder Charakterschwäche, noch eine Einzelerscheinung. Sondern mittlerweile eine „Volkskrankheit“. Also nochmal die wichtigsten Ziele der Seite im Überblick:

  • Informationsaustausch von Betroffenen, Angehörigen und Außenstehenden.
  • Schaffung von Transparenz und Verständnis.
  • Abbau von Vorurteilen und Stigmatisierung.

Warum das alles?

Depression Ende entstand als eine der ersten Seiten auf Facebook zum Thema Depressionen. Sie wurde von Betroffenen gegründet und hatte bereits damals das Ziel Betroffene zu vernetzen und gemeinsam ein Gefühl zu entwickeln, dass man mit der Krankheit nicht alleine ist. Durch das große Interesse und die Anforderungen mehr in Richtung Aufklärung und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Depressionen zu tun, entstand diese Webseite. Die zum Teil gemeinsam mit der Community (derzeit mehr als 60.000) Menschen gemeinsam erarbeiteten Inhalte sollen unabhängig von der Nutzung von bestimmten sozialen Medien zugänglich sein.

Derzeit (Stand Dez. 2017) erhält diese Webseite ca. 20.000 Besuche monatlich. Die Tendenz ist steigend.

Worum es nicht geht?

Diese Seite will, kann und soll keine Therapie ersetzen. Im Gegenteil, Depressionen sind eine ernst zu nehmende Krankheit, die ggf. zwingend eine professionelle Behandlung erfordern. Depression Ende ist auch keine Wissenschaftsplattform. Nochmal es ist eine Plattform von Betroffenen für Betroffene. Zwar bemühen wir uns hier auch darum aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und der Wissenschaft abzubilden und darüber zu informieren. Es geht hierbei aber darum diese mit Betroffenen zu diskutieren und diese für Betroffene und Angehörige so gut wie wir können verständlich darzustellen.

Anders auf anderen Seiten ist mit den Inhalten von Depression Ende weder ein Heilungsversprechen verbunden, noch sind wir in irgendeiner Form der Pharmaindustrie oder sonst einer Industrie verpflichtet. Auch im Hintergrund gibt es bei uns keine finanziellen Verwebungen, Vereine oder Stiftungen, deren Interessenlagen wir berücksichtigen müssten. Wehrmutstropfen ist die Werbung, deren Einnahmen ausschließlich in das Betreiben und Erweitern dieser Webpräsenz fließen.

Bleib in Kontakt ...

Du bist nicht bei facebook, willst aber trotzem nichts verpassen?
Dann besuch oder folge uns gerne auch auf:

Pinterest
Google+
Twitter